AQUA

Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeiter_innen und arbeitssuchende Personen bei der beruflichen Neuorientierung.

Für Unternehmen

Die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) bietet Unternehmen die Chance, gesuchte Fachkräfte gezielt für ihren Bedarf zu qualifizieren. Einen wesentlichen Bestandteil bildet dabei das Praktikum im Betrieb.

Unser Fokus liegt hierbei auf technischen, kaufmännischen, kreativen und handwerklichen Berufen.

Für Arbeitssuchende

Wir sind Ihr kompetentes Team ab Beginn Ihrer Ausbildung bis hin zu Ihrem Abschluss.

Wir übernehmen die Abwicklung von administrativen Aufgaben vor und während der Ausbildungszeit, den Kontakt mit dem AMS, Land OÖ und den Ausbildungsträgern.

Unser Angebot richtet sich an:

  • Personen, die Interesse an Höherqualifizierung oder Weiterbildung haben,
  • Wiedereinsteiger_innen,
  • Personen, die aufgrund von Krankheit ihren früheren Job verloren haben oder
  • Personen, die im erlernten Beruf nicht weiterarbeiten können.

Teilnehmer-Stimme:

Über das AMS habe ich von der Möglichkeit erfahren, dass man einen Lehrabschluss in der halben Zeit nachmachen kann. Das Ganze ist über AQUA (Arbeitsnahe Qualifizierung) möglich. Als Kooperationspartner, für die Abwicklung habe ich mir CLICK&LEARN ausgesucht.

Seitens dieser Agentur wurde geprüft, ob ich für AQUA die Voraussetzungen mitbringe, bzw. der Ausbildungsbetrieb und die Schule geeignet sind. Für mich als Mutter war sehr positiv, die Ausbildung in einer Teilzeitform (25 W/St.) absolvieren zu können. So habe ich in einem Schuljahr den Landwirtschaftlichen Facharbeiter in der Bio-Schule Schlägl absolviert und nebenher in meinem Praxisbetrieb gearbeitet. Sofort nach der Ausbildung hat mich mein Betrieb angestellt. Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, über diesen Weg seinen Wunschberuf zu erlernen.

Renate K.
AQUA Teilnehmerin

Wir freuen uns auf ein Gespräch